Zum Inhalt springen

Bilderbücher ab 4 Jahre

PICTURE_1446395117PG.jpg

Der Pupsprinz

Das ist ja wirklich zum Pupsen. Schon 365 einhalb Mal hat sich der kleine Prinz ein Haustier zum Geburtstag gewünscht. Doch nach dem Frühstück mit einer extra großen Portion Knallerbsenpürree bekommt er nur einen vollautomatischen Monster-Molekular-Ritter-Roboter und ein ferngesteuertes Schlossgespenst mit Blink- und Heulfunktion geschenkt. Wie langweilig! Kein Wunder, dass es im Bauch des kleinen Prinzen schrecklich grummelt. Da knallen die Pupse immer lauter und werden immer stinkiger. Eine riesige Pups-Mief-Wolke schwebt zum Himmel. Und plötzlich fällt es direkt vor die Füße des kleinen Prinzen, das heißersehnte Haustier. Es ist der wohl letzte noch lebende fliegende Tyrannosaurussschrex.
Eine knallige und lustige Bilderbuchgeschichte, die die ganze Familie zum Lachen bringen wird.


Autor: Nina Dulleck
Verlag: Sauerländer

PICTURE_1399456101PG.jpg

Die Schluckaufprinzessin

Ein fröhlich-turbulentes Schluckauf-Vertreibungsabenteuer – nicht nur für kleine Prinzessinnen. Und ein herrliches Beispiel dafür, dass kleine Kinder ihre Eltern ganz schön auf Trab halten können.
Schlafenszeit für Prinzessin Rosa Klitzeklein. Schnell noch ein paar königliche Gutenachtküsschen verteilen, und dann wird ruhig und friedlich geschlafen. »Hicks!«, macht es da plötzlich...
Auf den bunten und detailreichen Bildern hickst und gluckst es so fröhlich, dass alle Betrachter vergnüglich kichern werden.


Autor: Nina Dulleck
Verlag: Sauerländer

PICTURE_1461872411PG.jpg

Knuddelfant und Lenny bei den Löwen

Sie sind beste Freunde und passen immer aufeinander auf. Mit seinem liebsten Kuscheltier traut sich Lenny fast alles. Heute geht es in den Zoo. Knuddelfant und Lenny haben keine Angst vor großen Tieren.Bei den Elefanten macht Knuddelfant ganz große Ohren und am liebsten würde er mit den Affen hoch hinaus klettern. Lenny kann Knuddelfant gerade noch davon abhalten, zu den Pinguinen ins Becken zu springen. Plötzlich brüllt etwas ganz laut. Ist Knuddelfant etwa allein im Raubtierhaus? Mit Wackelpudding in den Beinen läuft Lenny hinterher. Aber mit Knuddelfant im Arm sehen die Löwen gar nicht mehr so gefährlich aus. Ein turbulentes Zooabenteuer mit dem unschlagbaren Team Knuddelfant und Lenny.


Autor: Nina Hundertschnee
Verlag: Sauerländer

PICTURE_1430157966PG.jpg

Knuddelfant und Lenny

Eine liebenswerte Bilderbuchgeschichte, in der das liebste Kuscheltier zu einem lebendigen Begleiter wird, mit dem man so einiges erleben kann.
Knuddelfant ist so ein besonderer Freund. Knuddelfant und Lenny machen alles zusammen. Auch an dem Abend, als komische Geräusche aus dem Wohnzimmer kommen. Mit Knuddelfant traut sich Lenny nachzuschauen. Glück gehabt, es ist nur Tante Moni, die schnarchend auf dem Sofa liegt. So viel Mut macht hungrig! Und weil sie schon mal aufgestanden sind, tapsen sie in die Küche und nehmen noch schnell einen Schluck Milch, essen einen Apfel, eine Birne und knuddelfantastische Käsebrote. So haben Lenny und sein Knuddelfant einen richtig guten und aufregenden Abend.
Kuscheltiere machen mutig, sie gehen mit einem durch dick und dünn.


Autor: Nina Hundertschnee
Verlag: Sauerländer

PICTURE_1336564122PG.jpg

Die fabelhafte Entdeckung

Niemals hätte der kleine Kala sich in den verwunschenen Tempel getraut, den er auf einem Streifzug durch den indischen Dschungel entdeckt. Doch zum Glück ist er nicht allein. Gemeinsam mit seiner mutigen Freundin Lakshmi lüftet er ein uraltes Geheimnis.


Autor: Ranga Yogeshwar
Verlag: Fischer Schatzinsel

PICTURE_1336034925PG.jpg

Esslingers Erzählungen: Mit 24 Geschichten durch den Advent

Der Advent ist vor allem für Kinder eine ganz besondere Zeit: Plätzchenduft zieht durchs Haus, im Kindergarten wird Weihnachtsschmuck gebastelt und mit jedem geöffneten Adventskalendertürchen rückt der Heiligabend näher. Von all den zauberhaften Momenten der Weihnachtszeit erzählen Fabian Lenk, Ursel Scheffler, Antonia Michaelis und viele andere – so wird die schönste Zeit des Jahres noch schöner! 


Verlag: Esslinger

PICTURE_1365605514PG.jpg

Glück gesucht!

Der Bücherliebling 2010 erzählt vom kleinen Fuchs, der los zieht, um für seine Mutter das Glück zu finden. Abenteuerliches erlebt er, interessante Waldbewohner trifft er, bis er am Ende zurück kehrt und feststellt, dass das größte Glück für seine Mutter schon vor ihr sitzt: Er selbst :-) Sehr liebevolles Bilderbuch, das ich immer wieder gerne verschenke.


Autor: Ulrike Motschiunig

PICTURE_1308638791PG.jpg

Eins, zwei, drei Angst vorbei!

Seit kurzem mag der kleine Fuchs im Dunklen nicht mehr in den Wald. Die alte Eiche wird nachts lebendig und hat ein fürchterliches Gruselgesicht! Dass ihn sein Freund, der freche Dachs, feige findet und sogar auslacht, macht die Sache nur noch schlimmer. Doch zum Glück erkennt der kleine Fuchs mit Mamas Hilfe, dass Zähneklappern und Mutigsein ganz dicht beieinander liegen und dass Angst nichts ist, wofür man sich schämen muss. ab 3 Jahren ein herzerwärmendes "Mutmachbuch" einfühlsam und hilfreich für kleine Angstfüchse 


Autor: Ulrike Motschiunig

PICTURE_1307383611PG.jpg

Der Engel, der nicht singen wollte

Die rührende Geschichte von dem kleinen Engel, der Angst hat, im himmlischen Chor mitzusingen. Zusammen mit einem Hirtenjungen macht er sich auf den Weg, um das Wunder der Weihnacht zu sehen, von dem alle reden. Dort angekommen, kann der Engel vor Freude nicht mehr an sich halten... Die dran-Redakteurin Anja Schäfer gibt hier ein gelungenes Kinderbuch-Debüt. 


Autor: Anja Schäfer

PICTURE_1307384007PG.jpg

Wunderschöne Weihnachtszeit

Bilderbuch- und Spielspaß in einem einzigartigen Konzept: Einfache Puzzlefiguren können durch den praktischen Griff schon von den Kleinsten ganz leicht aus dem Buch herausgenommen und in die lustigen, warmherzigen Szenen rund das beliebte Thema „Weihnachten“ eingefügt werden. Und nach dem Spielen werden die Puzzleteile einfach wieder am richtigen Platz verstaut! 


Autor: Sandra Grimm

PICTURE_1276151875PG.jpg

Ein Christbaum in letzter Minute

In vier Wochen ist Weihnachten! Tausend Sachen hat Mama bis dahin noch zu tun! Wie gut, dass Anika ud Paul eifrig mithelfen - beim Keksebacken, Lebkuchenhausbauen, Kerzengießen, Weihnachtskartenmalen und vielem, vielem mehr! Denn Papa hat keine Zeit, er muss nämlich dem Christkind helfen ... stimmungsvolle, vergnügliche Illustrationen "Christkind"-Buch voll Vorfreude, Erwartung und Humor mit echten LED-Blinke-Lämpchen ab 3 Jahren 


Autor: Saskia Hula

PICTURE_1263406176PG.jpg

Du bist eine Prinzessin

Marie wäre so gern eine echte Prinzessin. Den ganzen Tag Törtchen essen, auf einem Schimmel durch den Park reiten und vor allem: wunderschön aussehen.Dann wäre sie etwas Besonderes... Ein Thema, das alle kleinen Mädchen bewegt. Inklusive Prinzessinnenkettchen!


Autor: Stephanie Dressler

PICTURE_1243529903PG.jpg

Hüpfer - Die Welt ist voller Abenteuer

Das erste Mal darf das neugierige Känguru Hüpfer Mamas sicheren Beutel verlassen und sich auf Entdeckungsreise wagen. Und da gibt es viel zu sehen! Hüpfer stürzt sich ins Abenteuer und lernt viele neue Freunde kennen. Vom nach Hustenbonbon riechenden Koalabären Karla bis zum dicken Wombat Willi. Die wunderschönen Illustrationen in kräftigen Farben ergänzen den witzigen Text zu einem echten Hingucker. 


Autor/Illustrator: Nina Dulleck

PICTURE_1235498343PG.jpg

Das Farbenmärchen

Im "Grauen Reich" leben graue Menschen in grauen Häusern, umgeben von grauen Blumen und grauen Bäumen. Auch das Königsschloss und die Gärten sind grau, und die Prinzessin wird immer grauer und trauriger. Niemand weiß Rat - bis eines Tages ein kleines Männlein mit einer geheimnissvollen Truhe erscheint... Ein Buch, das Kindern und Erwachsenen Farben in poetischer Weise näher bringt.


Autor: Natalie Hafner-Lugschitz

PICTURE_1235393479PG.jpg

Kleiner Stern ganz groß: Eine Weihnachtsgeschichte

Der kleine Stern träumt davon, eines Tages einen wichtigen Auftrag zu bekommen. Aber er ist eben klein und sitzt in einer abgelegenen Himmelsgegend. Was soll da schon passieren? Doch eines Tages kommt ein Engel vorbei, um ausgerechnet mit ihm zu sprechen. In diesem peppigen Bilderbuch wird die Weihnachtsgeschichte für alle Kleinen erzählt, die große Träume vom Leben haben.


Autor: Elisabeth Vollmer

PICTURE_1235393492PG.jpg

Das Wichtigste an Weihnachten

"Die Gans", sagt der Fuchs."Der Baum", sagt das Reh."Ordentlich was zu saufen", meint der Ochse. Das meinen die Tiere zu der Frage, was das Wichtigste an Weihnachten sei. Schließlich weiß der Esel eine bessere Antwort: Die Weihnachtsfabel von Johannes Hildebrandt kursiert schon seit Jahren in christlichen Kreisen, meist ohne dass bekannt ist, wer sie verfasst hat. Sie hat Berühmtheit erlangt, weil sie in kurzen und prägnanten Worten das Geheimnis von Weihnachten nennt und den Trubel als Scheingrund entlarvt. Nina Dulleck hat den eindringlichen Text in großen, eindrucksvolle Bilder gesetzt, die Kindern ab dem Vorschulalter und Erwachsenen gefallen werden.


Autor: Johannes Hildebrandt

PICTURE_1235393504PG.jpg

Lulatsch die kleine Giraffe

Lulatsch, die kleine Giraffe, bekommt beim Aufwachen einen Schreck: Sie hat einen Knoten im Hals. Wo kommt der denn her? Die Tiere, denen sie begegnet, können auch keine echte Hilfe anbieten. Zum Schluss aber kommt Mama... Ein wunderschön illustriertes Bilderbuch für alle 3- bis 6jährigen, die wissen wollen, warum Gott sie so gemacht hat, wie sie sind.


Autor: Silvia Hilli Weber

Hoffnung ist kein Märchen,
doch gute Märchen können Hoffnung wecken...
C.S. Lewis
Tiger auf Wiese