Zum Inhalt springen

Kinderbücher ab 10 Jahre

Der magische Faden

Wie unheimlich der schwarze Faden aussieht! Als Markus ihn vorsichtig berührt, bekommt er einen elektrischen Schlag. Doch damit nicht genug: Der Faden bewegt sich und schlängelt sich quer durchs Haus, immer weiter, bis zum Dachboden. Dort stoßen Markus und seine Geschwister auf einen Karton mit alten Briefen ihres Vaters. Fünf Jahre ist es her, seit er in Griechenland spurlos verschwunden ist.

Autor: Tom Llewellyn
Verlag: Thienemann

Geheimakte Wuff

Die Brüder Eero und Tomas wünschen sich nichts sehnlicher als einen Hund. Ihre Eltern sind dagegen, aber dann lassen sie sich doch auf einen Handel ein: Wenn die Jungen einen Hund haben wollen, müssen sie ihn selbst bezahlen. Wie gut, dass Eero und Tomas tüchtige Geschäftsmänner sind. Kurzerhand vermieten sie das Zimmer ihres großen Bruders, starten eine Hunde-Lotterie und verscherbeln schließlich sogar die Silberknöpfe von Tante Lillis Ballkleid. Das gibt Ärger!

Autor: Tuula Kallioniemi
Verlag: Ravensburger

Feenzauber streng geheim - Bloß nicht auffliegen

Willow hat in Katie endlich die beste Freundin gefunden, die sie sich immer gewünscht hat. Trotzdem fragt sie sich manchmal, wie es wohl wäre mit der beliebten Miranda befreundet zu sein. Als sie von Miranda zu einer Pyjamaparty eingeladen wird und Katie nicht, ist sie hin- und hergerissen, erfindet aber eine Ausrede, mit der sie Katie absagt. Gleichzeitig versucht sich Willow an ihren ersten Wunscherfüllungen, die nicht ganz so glatt laufen, wie sie sich diese vorgestellt hatte. Sie verstrickt sich gegenüber Katie immer weiter in Ausreden und Vorwände, um ihre Feenidentität geheim zu halten, doch Katie lässt sich nicht so einfach an der Nase herumführen...

Autor: Eileen Cook
Verlag: Ueberreuter

Feenzauber streng geheim - Beste Freundin gesucht

Die vierte Klasse ist nicht einfach. Und besonders knifflig wird es, wenn man als einzige Fee unter lauter Menschenkindern nicht auffliegen darf. Dabei sucht Willow doch so sehr eine eigene beste Fraundin, die sie mit niemandem teilen muss. Eine, mit der sie Spaß haben kann, die sie so nimmt, wie sie ist, und ihr bei brenzligen Problemen hilft. Und das alles ohne zu wissen, dass Willow eigentlich eine Fee ist...

Autor: Eileen Cook
Verlag: Ueberreuter

Feenzauber streng geheim - Achtung Zwergenalarm!

Willows »Langweiler«-Freundin Katie möchte unbedingt beim Wissenschaftswettbewerb der Schule gewinnen. Da ihr Wunsch durch einen eigenwilligen, sabotage-lüsternen Gartenzwerg zu scheitern droht, zaubert Willow verbotenerweise beim Wettbewerb in Anwesenheit von Menschen. Und es kommt noch schlimmer...

Autor: Eileen Cook
Verlag: Ueberreuter

Ein Gespenst im Schrank ist besser, als ein Geist auf dem Dach

Sommerferien in einem alten Gruselschloss? Selma ist begeistert! Dass ihr Onkel behauptet, während ihres Besuchs eine internationale Geisterkonferenz ausrichten zu wollen, nimmt sie ihm natürlich keine Sekunde lang ab - schließlich glaubt sie schon lange nicht mehr an Gespenster. Erst als immer mehr merkwürdige Gestalten auf Schloss Tacheles auftauchen, ahnt Selma, wie sehr sie sich geirrt hat.

Autor: Amina Paul
Verlag: Arena

Abby und Aschenputtels Geheimnis

Der magische Spiegel, den die zehnjährige Abby und ihr Bruder Jonah im Keller entdeckt haben, ist ein Portal ins Land der Märchen – mit unglaublichen Folgen: Zuletzt hatten die beiden Schneewittchens Leben durcheinandergebracht, nun kreuzen sie auch noch Aschenputtels Weg. Als sich das schöne Mädchen prompt den Fuß bricht, will der gläserne Schuh nicht mehr passen!

Autor: Sarah Mlynowski
Verlag: Heyne

Abby und Schneewittchen in Gefahr

Die zehnjährige Abby, die vor Kurzem mit ihrer Familie von Chicago in das kleine Dorf Smithville umziehen musste, ist sich sicher, dass die nächsten Jahre sterbenslangweilig werden. Doch dann entdeckt sie gemeinsam mit ihrem Bruder Jonah im Keller einen magischen Spiegel – der sie von einem Moment auf den anderen ins Märchenland katapultiert. Dort kommen die Geschwister gerade rechtzeitig, um zu verhindern, dass Schneewittchen in den vergifteten Apfel beißt.

Autor: Sarah Mlynowski
Verlag: Heyne

Maxie und ein Fisch mit Heimweh

Familie Pfeffer zieht einfach in die Villa ein, in der Maxies Mutter eine Tierklinik eröffnen wollte. Für Maxie ist klar: Die Pfeffers müssen vergrault werden. Ihr außergewöhnlicher Komplize: Herr Schiller, eine rappende Krähe.Für Maxie ist jeder Tag ein Abenteuer. Kein Wunder, wenn man mit einer sibirischen Springmaus, einer zahmen Krähe, einem Esel und zwei Schwestern unter einem Dach wohnt.

Autor: Usch Luhn
Verlag: Ravensburger

Maxie und ein Hund mit Herzklopfen

Maxie sieht rosarot: Ihre Mutter und der neue Nachbar scheinen sich ineinander verliebt zu haben. Für Maxie ist klar: Die beiden müssen schleunigst entliebt werden. Gut, dass ihre Freundin Paula sich mit solchen Problemfällen auskennt!

Autor: Usch Luhn
Verlag: Ravensburger

Maxie und ein Kater mit Köpfchen

Maxie ist sauer. Jonas hängt nämlich nur noch mit der Neuen in der Klasse herum. Wutentbrannt schreibt sie einen fiesen Song für ihn. Ganz schlechte Idee, findet ihre Schwester Kassia. Ihr Rat an Maxie: Küss ihn! Wie eklig! Oder etwa nicht?

Autor: Usch Luhn
Verlag: Ravensburger

Flora Fox und das verflixte Vorgestern

Stell dir vor du sitzt im Zug und bist auf dem Weg zu deiner neuen Schule, doch statt in der topangesagten Eliteschmiede landest du in einem stockbiederen Mädcheninternat! Und das Allerschlimmste: Du landest nicht nur am falschen Ort, sondern auch in der falschen Zeit! Kein iPod, keine coole Frisur und lauter neue Freundinnen, die »tragbare Telefone« für den Witz des Jahrhunderts halten. Des letzten Jahrhunderts ... Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen, oder? Bestsellerautorin Kate Saunders wie wir sie lieben: charmant, witzig und originell!

Autor: Kate Saunders
Verlag: Fischer Schatzinsel

Wie Zola dem Engel half

Ein Engel ist ein Engel ist ein Engel Ist der Engel ein Junge, ein Mädchen oder vielleicht eine Taube? Hat ein Engel Flügel? Und wozu ist er da? Das alles fragt Zola, das Mädchen mit den schnippschnappigen Haaren. Doch der Engel kennt sich nicht besonders gut aus,... Ein Buch voller Güte, das einen zu Tränen rührt und zum Schmunzeln bringt.

Autor: Sharon Creech

Hoffnung ist kein Märchen,
doch gute Märchen können Hoffnung wecken...
C.S. Lewis
Tiger auf Wiese