Zum Inhalt springen

Kinderbücher ab 8 Jahre

Tofu der Superhund

Es gibt viele Möglichkeiten, wie ein Abenteuer beginnen kann. Bei Lea ist es ein Brief, in dem steht, dass ihre Familie geerbt hat. Als die Erbschaft jedoch auf vier zotteligen Pfoten daherkommt, sind ihre Eltern entsetzt. Futsch ist der Traum vom Südseeurlaub! Lea hingegen ist begeistert. Denn der Hund Tofu hat nicht nur süße Schlappohren. Er ist auch ein treuer Freund und ein echter Star!

Autor: Judith Allert
Verlag: Ravensburger

Professor Mirakels Geheime Wünschewerkstatt

Ganz still ist es hinter der Tür. Da, wo der neue Mieter wohnt. David und seine beste Freundin Clara halten ihre Ohren dicht an die Tür. Da fliegt sie plötzlich auf und Professor Mirakel steht direkt vor ihnen. Er zückt eine Visitenkarte und behauptet, er könne jeden Wunsch erfüllen. Tatsächlich hat er Davids geheimsten Wunsch sofort erraten. Doch als er ihn erfüllt, geht alles drunter und drüber…

Autor: Susan Niessen
Verlag: Thienemann

Miep, der Außerirdische - Das Wesen vom blauen Planeten

Ach du Schreck! Miep landet auf seinem Heimatplaneten HÄ-7, als plötzlich ein fremdes Wesen aus seiner Krakete klettert. Ein Junge vom Blauen Planeten ist heimlich bei ihm mitgeflogen! Miep fürchtet sich: Der Junge hat Fell auf dem Kopf, macht komische Geräusche und hat nur zwei Augen! Doch dann futtert er Kometenkekse und schnell wird klar: Es ist ein ganz normaler Außerirdischer, den Miep so schnell wie möglich zurück zu seiner Familie bringen muss! Eine Grafic Novel für Kids ab 8 Jahren zum Selberlesen und vorher zum Vorlesenlassen mit viiiel Bild und nicht ganz so viel Text!

Autor: Nina Dulleck
Verlag: Loewe Verlag

Fräulein Schmalzbrot und Billie Ballonfahrer kriegen Besuch

Fräulein Schmalzbrot und Billie Ballonfahrer sind aufgeregt – sie bekommen Besuch ! Endlich lernen sie ihren indischen Opa kennen. Doch so ganz einfach wird es nicht. Denn plötzlich will Papa nur noch »echt indisch« kochen, es wird richtig eng in der Wohnung, und so manches Abenteuer will gemeistert sein.

Autor: Rieke Patwardhan
Verlag: Knesebeck

Die Haferhorde - Flausen im Schopf

Ein neues Zuhause? Das finden die Shetlandponys Schoko und Keks ganz schön blöd! Aber die Chefin hat nun mal beschlossen, dass sie zusammen mit allen anderen Vierbeinern umziehen werden. Doch auf dem neuen Hof stimmt irgendetwas nicht: Nachts hallen unheimliche Geräusche durch den Stall, ...

Autor: Suza Kolb
Verlag: Magellan

Die Haferhorde - Volle Mähne

Den ganzen Tag in der Sonne liegen, jede Menge Hafer und Heu mampfen und ab und zu ein Ausritt mit seinem Lieblingsmenschen Lotte – Schoko ist absolut zufrieden mit seinem Leben auf dem Blümchenhof. Ärgerlich nur, dass die Chefin sich in den Kopf gesetzt hat, dass die Ponys ab sofort bei Reitstunden mitmachen sollen … Aber da hat sie die Rechnung ohne Schoko gemacht!

Autor: Suza Kolb
Verlag: Magellan

Benjamin Wood - Beastologe - Die Suche nach dem Phönix

Benjamin Wood kann es kaum glauben, als er erfährt, dass er der letzte Nachkomme berühmter Forscher sein soll – genauer gesagt von Beastologen, die geheimnisvolle fantastische Wesen in aller Welt studieren. Doch nachdem seine Eltern auf einer Expedition spurlos verschwunden sind, nimmt ihn seine resolute Tante Phil in die Lehre, um ihn auszubilden. Flugs ist er auch schon mittendrin in seinem ersten Abenteuer – und muss in der arabischen Wüste nicht nur das wertvolle Ei des letzten Phönix, sondern auch seine entführte Tante retten.

Autor: R.L. LaFevers
Verlag: cbj

Benjamin Wood - Beastologe - In der Höhle des Basilisken

Fantastische Wesen, exotische Schauplätze und ein liebenswerter Held! Der König der Schlangen ist spurlos verschwunden und niemand Geringeres als Benjamin Wood und seine Tante Phil erhalten den Auftrag ihn wiederzufinden. Dabei würde sich Ben am Liebsten aus dem Staub machen, als Tante Phil ihm erklärt, dass der Blick eines Basilisken Menschen versteinern soll. Aber wer ein ordentlicher Beastologe werden will, darf sich von solchen Kleinigkeiten nicht abschrecken lassen und so bricht er wohl oder übel mit Tante Phil Richtung Nordafrika auf...

Autor: R.L. LaFevers
Verlag: cbj

Lotta Lampione und das Affen-Giraffen-Esel-Abenteuer

Lotta Lampione verbringt den Sommer auf einer Burg voller exotischer Tiere. Kaum ist das quirlige und kluge kleine Mädchen angekommen, beginnt das Abenteuer mit einer grandiosen Tortenschlacht – und das ist nur der Anfang. Als dann noch Hunderte von Babypinguinen in Lottas Turmzimmer schlüpfen, geht der Spaß richtig los! Wie gut, dass Lotta Lampione immer etwas einfällt und vor so gut wie nichts Angst hat.

Autor: Tamara Macfarlane
Verlag: Fischer KJB

Die Schule der Magischen Tiere - Band I

Diese Schule birgt ein Geheimnis: Wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es auf der Welt gibt. Ein magisches Tier. Ein Tier, das sprechen kann. Wenn es zu dir gehört. Band 1: In der neuen Schule fühlt sich Ida gar nicht wohl. Doch dann erzählt ihnen die Lehrerin Miss Cornfield von der magischen Zoohandlung...

Autor: Margit Auer
Verlag: Carlsen

Die Schule der Magischen Tiere - Band II

Diese Schule birgt ein Geheimnis: Wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es auf der Welt gibt. Ein magisches Tier. Ein Tier, das sprechen kann. Wenn es zu dir gehört. Band 2: Niemand darf von den sprechenden Tieren und dem Geheimnis der magischen Zoohandlung wissen. Trotzdem verplappern sich Ida und ihr Fuchs Rabbat.

Autor: Margit Auer
Verlag: Carlsen

Die Schule der Magischen Tiere - Band III

Die große Lesenacht steht an. Doch für einige Kinder nimmt der Abend eine gefährliche Wendung: Sie finden sich im gruseligen „Keller des Grauens“ wieder – gefangen tief unter der Schule. Können die magischen Tiere ihnen helfen?

Autor: Margit Auer
Verlag: Carlsen

Flos Tierpension: Affenmama gesucht!

Aufregung im Zoo! Ein Affenbaby kommt zur Welt, aber die Mutter nimmt das Junge nicht an. Da hilft nur eins: Das Baby muss mit der Flasche aufgezogen werden. Und wo wäre es besser aufgehoben als bei Flos Eltern, die als Tierärztin und Tierpfleger arbeiten? Klar, dass auch Flo ihren Eltern hilft, so gut sie kann.

Autor: Sara Bosse
Verlag: Coppenrath Verlag

Flos Tierpension: Auch Delfine haben Heimweh!

Flo ist stinksauer! Yussi und Yorick, die beiden Delfinbrüder im Zoo, sollen in einen großen Delfinpark umziehen und ihre Mutter hat ihr nichts davon erzählt! Erst als ihre Mutter verspricht, dass sie die beiden Tümmler bei ihrem Umzug begleiten darf, kann Flo sich etwas beruhigen. Voller Aufregung erlebt sie mit, wie die Delfine in ihr neues Zuhause gebracht werden. Doch schon bald geht es Yussi immer schlechter.

Autor: Sara Bosse
Verlag: Coppenrath Verlag

Flos Tierpension: Babyalarm im Elefantenhaus

Zwei tierische Notfälle! Im Zoo steht die Geburt eines Elefantenbabys unmittelbar bevor. Als bei der Elefantenkuh Marika in der Nacht endlich die Wehen einsetzen, fährt Flo mit ihren Eltern voller Spannung in den Tierpark. Dabei ahnt sie noch nicht, was für aufregende Stunden vor ihr liegen ...

Autor: Sara Bosse
Verlag: Coppenrath Verlag

Flos Tierpension: Ein Kätzchen kommt selten allein

Das Tierheim an der Blumenstiege kann sich vor Katzenbabys kaum noch retten. Jeden Tag werden neue Findelkätzchen abgegeben und viele von ihnen müssen mit der Flasche aufgezogen werden. Flo und ihre beste Freundin Hanna helfen fleißig mit und haben schließlich eine geniale Idee...

Autor: Sara Bosse
Verlag: Coppenrath Verlag

Die kleine Dame

Als Lilly mit ihrer Familie in das alte Haus mit der goldenen Brezel zieht, ahnt sie nicht, dass im verwunschenen Hinterhof eine magische Nachbarin wohnt. Die kleine Dame besitzt ein 1000jähriges Chamäleon, kann sich unsichtbar machen, beherrscht allerlei zauberhafte Handgriffe – doch vor allem hat sie den Schalk im Nacken! So beginnt für Lilly ein Sommer der wunderbaren Abenteuer.

Autor: Stefanie Taschinski
Verlag: Arena

Die kleine Dame auf Salafari

Weißt du, was eine Salafari ist? Salafari ist, wenn die kleine Dame in die Ferien fährt. Natürlich zusammen mit Lilly und der ganzen Familie Bär! Aber dann heften sich Knödel und Senfei an ihre Fersen, zwei sehr verdächtige Gestalten. Und plötzlich ist auch noch Chaka, das Chamäleon, verschwunden. Doch die kleine Dame wäre nicht die kleine Dame, wenn sie diese Angelegenheit nicht ganz schnell in den Griff bekäme. Selbstverplemplich!

Autor: Stefanie Taschinski
Verlag: Arena

Die kleine Dame und der rote Prinz

Wunderbare Abenteuer haben Lilly und ihre Schwester Karlchen mit der kleinen Dame erlebt, seit sie mit ihrem 1000jährigen Chamäleon im Hinterhof des Brezelhauses eingezogen ist. Doch jetzt ist ein neuer Gast angekommen: Er heißt Finn, hat ein rotes Fell, einen buschigen Schwanz und ein großes Geheimnis Zum Glück versteht die kleine Dame alle Tiersprachen, denn Finn, der rote Prinz, braucht dringend Hilfe!

Autor: Stefanie Taschinski
Verlag: Arena

Die kleine Dame feiert Weihnachten

Weihnachtspost von der Kleinen Dame! Lilly ist ganz aufgeregt, als sie entdeckt, was die Kleine Dame ihr geschickt hat: Es ist ein magischer Adventskalender! Hinter seinen Türchen warten nicht nur eine wunderbare Welt, sondern auch eine wichtige Aufgabe auf Lilly und Karlchen: Denn das Weihnachtsfest ist in Gefahr … Glücklicherweise steht den beiden die Kleine Dame zur Seite - selbstverplemplich!

Autor: Stefanie Taschinski
Verlag: Arena

Kuddel und Muddel

Kuddel und Muddel sind die besten Freunde, die man sich vorstellen kann. Eigentlich heißen sie Kai und Milli, aber so nennt sie in dem Mietshaus, in dem die beiden mit ihren Familien wohnen, niemand. Zumindest nicht ihre Nachbarn Frau Stinkfeld, Ehepaar Meyer mit Ypsilon und Knutsen...

Autor: Sven Gerhardt
Verlag: Francke Buchverlag

Lanzelot, die Weihnachtsmaus

Lanzelot ist ein Held. Lanzelot ist eine Maus. Und er lebt in London bei einer Familie, die noch nichts von ihrem Untermieter weiß. So kommt es, dass er ganz unbemerkt einen Wunschzettel zu lesen bekommt, einen waghalsigen Gang zum Briefkasten macht und ein Schneewittchen in die Flucht schlägt - sozusagen. Äußerst witziger Mäuseroman für Kinder ab 8 (würd ich mal sagen :-) ).

Autor: Eva Hierteis
Verlag: Arena

Hoffnung ist kein Märchen,
doch gute Märchen können Hoffnung wecken...
C.S. Lewis
Tiger auf Wiese